Babyerstausstattung: Was benötigt mein Baby?

Babyerstausstattung: Was benötigt mein Baby?

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied! Die ersten Tage nach der Geburt sind voller Freude, aber auch voller neuer Herausforderungen und ein bisschen aufregend. Und natürlich schwirren vorher die Fragen im Kopf: Was brauche ich für mein Baby nach der Geburt? Welche Basics braucht ein Neugeborenes unbedingt? Und wann soll ich die Babyerstausstattung am besten kaufen?

Damit du dich bestmöglich auf die Ankunft deines Babys vorbereiten kannst, haben wir die Frage nach der Babyerstausstattung für dich in kleine Themenblöcke unterteilt:

1. Fahrt aus der Klinik oder dem Geburtshaus nach Hause: Die Heimfahrt mit deinem Neugeborenen ist ein aufregender Moment, den du nie vergessen wirst. Einige Krankenhäuser bestehen darauf, dass Eltern ihre Neugeborenen in einer Babyschale nach Hause bringen. Wenn das der Fall ist, solltest du sicherstellen, dass ihr eine geeignete Babyschale zur Verfügung haben. Zusätzliche Tipps wären eine warme Decke, ein Mützchen und ein Spucktuch. Mehr zu dem Thema findest du in diesem Blogbeitrag.

2. Schlafplatz deines Babys: Sorge für einen sicheren und gemütlichen Schlafplatz für deinen kleinen Schatz. Ein Babybett mit einer festen Matratze und einem passenden Schlafsack bietet deinem Neugeborenen einen sicheren Ort zum Ausruhen. Die Anschaffung eines Babyphones ist bestimmt auch eine gute Idee. Aber mehr zu dem Thema findest du in diesem Blogbeitrag.

 3. Wickeltisch für dein Baby: Ein gut organisierter Wickelplatz macht das Wickeln und Pflegen deines Babys einfacher. Wenn du Wickelunterlagen, Feuchttücher, Windeln und Pflegeprodukte greifbar rund um die Wickelauflage organisierst, bist du bestens vorbereitet. Mehr zu dem Thema findest du in diesem Blogbeitrag.

4. Stillen und Füttern: Stillen ist eine wundervolle Möglichkeit, eine enge Bindung zu deinem Schätzchen aufzubauen. Ein Stillkissen, Still-BHs, evtl. Kühlpads für deine Brust oder auch eine Milchpumpe (bespreche das mit der Hebamme im Krankenhaus) gehören zu einer guten Grundausstattung. Falls du deinen kleinen Schatz mit Flaschen fütterst, benötigst du Fläschchen, einen Fläschchenwärmer, Sauger und Milchpulver. Mehr zu dem Thema findest du in diesem Blogbeitrag.

5. Mit dem Baby unterwegs: Wenn du das Haus verlässt, hilft dir eine gut ausgestattete Wickeltasche. Packe Windeln, Feuchttücher, Wechselkleidung, einen Wechselschnuller (falls der andere auf die Erde fällt), eine Decke und alles andere, was dein Baby unterwegs benötigt, ein. Mehr zu dem Thema findest du in diesem Blogbeitrag

6. Dein Baby baden: Babys müssen nicht täglich gebadet werden, aber ein regelmäßiges Bad kann eine beruhigende Routine sein und macht dem Baby großen Spaß. Achte darauf, dass du spezielle Baby-Badeprodukte verwendest, die sanft zur empfindlichen Haut deines Babys sind. Du kannst dein Baby aber auch nur mit Wasser baden. Vergiss nicht, ein Badethermometer zu besorgen, damit das Wasser nicht aus Versehen zu heiß wird. Mehr zu dem Thema findest du etwas später in diesem Blogbeitrag

7. Pflege für das Baby: Die Haut deines Babys ist zart und empfindlich, daher ist es wichtig, sanfte Pflegeprodukte zu verwenden. Halte die Fingernägel deines Babys kurz, um Kratzer zu vermeiden, und achte darauf, den Windelbereich gründlich zu reinigen und zu trocknen, um Hautirritationen zu vermeiden. Mehr zu dem Thema findest du etwas später in diesem Blogbeitrag.

8. Bekleidung für das Baby: Wähle weiche und bequeme Kleidung für dein Neugeborenes aus. Bodys, Strampler und Wickelhemden sind praktisch und bequem für dein Baby. Achte darauf, dass die Kleidung aus hautfreundlichen Materialien und einfach anzuziehen ist. Mehr zu dem Thema findest du etwas später in diesem Blogbeitrag.

Wenn du diese verschiedenen Aspekte der Babyerstausstattung berücksichtigst, bist du auf die ersten Tage mit deinem Baby bestens vorbereitet. Der ideale Zeitpunkt, um all diese Anschaffungen zu machen, ist vermutlich ab der 30. Woche Schwangerschaftswoche. Dann bist du noch fit genug, um dir die Produkte eventuell im Geschäft oder im Internet anzuschauen. Du weißt vielleicht schon, ob dein kleiner Schatz eher als größeres oder kleineres Baby auf die Welt kommen wird. So hast du schon eine Idee, wie groß die Bodys sein müssen. Viele Mamas kaufen diese aber auch erst kurz nach der Geburt, oder schicken eine Freundin oder den Papa schnell los. In den ersten Tagen hält das Krankenhaus Strampler, Mützchen und Decken für dein Schätzchen bereit.

Wir stehen dir gerne zur Seite, um dir bei der Auswahl der richtigen Produkte für dein neues Familienmitglied zu helfen. Alles Gute für dich und dein Baby auf diesem aufregenden neuen Abenteuer!