Der beste Schlafplatz für dein Baby

 Der beste Schlafplatz für dein Baby:

Neben viel Liebe braucht dein kleiner Schatz im ersten Lebensjahr viel Schlaf. Damit dein Baby und du nachts und auch tagsüber zur Ruhe kommen könnt, ist die Wahl des richtigen Schlafplatzes deines Babys tatsächlich für das Wohlbefinden von euch beiden entscheidend.

 Von Babybetten bis zu Wiegen gibt es eine Vielzahl von Optionen, aus denen du wählen kannst. Hier sind einige wichtige Überlegungen, um den idealen Schlafplatz für dein Baby einzurichten:

1. Beistellbett und Stubenwagen: Beistellbett und Stubenwagen sind eine praktische Option für Eltern, die ihr Baby gerne in ihrer Nähe haben möchten. Du kannst Beistellbetten wie z.B. das der Marke Babybay direkt an deinem Bett befestigen. So kannst du dein Baby nachts leicht beruhigen, es zum Stillen in dein Bett nehmen und dann wieder in sein Bettchen zum Träumen legen ohne selber aufstehen zu müssen.

Achte darauf, dass das Beistellbett oder der Stubenwagen über eine feste Matratze und ausreichend Platz für dein Baby verfügt.

2. Babybett: Ein Babybett ist eine klassische Wahl für den Schlafplatz deines Babys, allerdings nicht ganz so praktisch. Sollte dein Baby nachts weinen oder Hunger haben, musst du aufsehen, um es zum Stillen zu dir zu nehmen. Schläft dein Baby aber wieder tief und fest, ist es für dich vielleicht ein gutes und sicheres Gefühl, dass es geschützt in seinem Bettchen liegt.

3. Wiege: Eine Wiege kann eine gemütliche Alternative zum klassischen Babybett sein. Sie ermöglicht ein sanftes Wiegen und kann so beruhigend auf dein Baby wirken. Achte darauf, dass die Wiege die richtige Größe für dein Baby hat. Auch sie kann nachts neben deinem Bett stehen.

4. Ein Plätzchen nur zum Schlafen: Egal ob du dich für Babybett, Wiege oder Beistellbett entscheidest. In dem Schlafplatz deines Babys sollten keine Kuscheltiere oder dicke Decken liegen, wenn du nicht dabei bist. Auf ein Kopfkissen solltest du auch verzichten, das benötigt dein kleiner Schatz noch nicht.

5. Schlafsack: Ein Schlafsack ist eine sichere und bequeme Alternative zur Decke. Er hält dein Baby warm, ohne es der Gefahr auszusetzen, mit dem Köpfchen unter die Decke zu geraten. Achte darauf, dass der Schlafsack die richtige Größe für dein Baby hat, der Jahreszeit entsprechend dick oder dünn und aus atmungsaktivem Material ist.

6. Bettwäsche und Betttuch: Solltest du dich gegen einen Schlafsack entscheiden, sorgt die Wahl der richtigen Bettwäsche für den gesunden und sicheren Schlaf deines Babys. Verwende auch hier atmungsaktive Materialien wie Baumwolle und achte darauf, dass die Bettwäsche gut passt und nicht zu locker sitzt, um Ersticken oder Einrollen zu verhindern. Schau auch hier im Shop. Wir bieten hübsche Bettwäsche aus 100% Baumwoll-Musselin (OEKO-TEX-Standard 100 zertifiziert) in vielen Größen und tollen Farben an. Für den Kinderwagen oder das Babybett passt z.B. die Größe 80x80 cm als Bezug für die Decke genau (viele haben diese Größe auch noch als großes Kopfkissen zuhause, schaut einmal nach). Mehr zu der Bettwäsche findest du hier.

Beim Bettlaken empfehlen sich leicht aufzuziehende Spannbettlaken. Matratzenschoner sind immer eine gute Wahl. Sollte dein Baby spucken oder das Windelchen auslaufen, musst du dich nur um das Betttuch und den Matratzenschoner kümmern, aber nicht auch noch um die Matratze selbst.

7. Mobile und Spieluhr: Ein Mobile über dem Babybett kann beruhigend und unterhaltsam für dein Baby sein. Eine Spieluhr kann ebenso eine schöne Einschlafhilfe für dein Baby sein. Wähle eine Spieluhr mit sanften Melodien und einem angenehmen Klang, um deinem Baby beim Einschlafen zu helfen.

 

Denke daran, dass die Sicherheit und das Wohlbefinden deines Babys immer an erster Stelle stehen sollten. Wir stehen dir gerne zur Seite, um dir bei der Auswahl des perfekten Schlafplatzes für dein Baby zu helfen.